1. Eintrag:

Das ist mein erster Blogeintrag! Ich verstehe das nicht nur als elektronisches Tagebuch, in dem ich meine persönlichen Ansichten und vielleicht auch Befindlichkeiten mit Jedermann/Frau teile. Vielmehr möchte ich die im Laufe der Zeit gewonnenen Erkenntnisse bezüglich Gesang und Stimmtraining hierin festhalten und aufarbeiten. Jahrelanges Training, suchen und ringen um den eigenen stimmlichen Fortschritt und das stimmliche Arbeiten mit anderen Menschen haben mich an einen Punkt gebracht, wo dies zulässig scheint.

Ziel

Ich bin nicht so vermessen mir einzubilden hier etwas völlig neues, spektakuläres, wissenschaftlich interessantes, etc. in den Raum zu werfen. Vielleicht schaffe ich es aber, ein paar wichtige Dinge bezüglich Gesang einfacher, geordneter aufzuzeigen und verständlicher zu machen. Denn ein Teil meiner Erfahrung im eigenen Lernen und Beschäftigen mit Gesang bestand darin, dass man ganz selten ein wirklich verständliches und komplettes Bild der Theorie und der darauf aufbauenden Praxis des Singens vermittelt bekam. Ich fürchte, dass das heute teilweise auch noch gilt. Wie ich das behaupten kann? Ganz einfach: es kommen immer wieder Leute zu mir, die schon irgendwo und wann einmal Gesangsunterricht besucht hatten. Bei bestimmten Basisfragen haben die meisten aber nur eine sehr vage Vorstellung davon was gemeint ist, oder auch gar keine. Das werde ich später anhand eines Beispiels noch erläutern.

Also – ein Versuch, die Begriffe die in Büchern, im Internet und auch im
persönlichen Unterricht verwendet werden, richtig zuzuordnen und vor allem einfach zu erklären – das ist mein Ziel.


2. Eintrag:

Heute möchte ich eines meiner Lieblingsthemen behandeln:

die Konkurenz

Natürlich beobachte ich auch die Mitbewerber/innen und wie in jeder Branche ist auch Gesang(unterricht) zu einem Wirtschaftsfaktor geworden und fast wöchentlich kommt ein neuer Anbieter dazu. Soweit so gut – Konkurrenz hat ja auch einen positiven Effekt und fairer Wettbewerb sowieso.

Allerdings wird manchmal etwas verbreitet was zwar gut klingen mag, aber nicht halten kann was „es“ verspricht. Damit werden (ganz wie im üblichen wirtschaftlichen Leben) Kunden gefangen und ja – vielleicht auch teilweise abgezockt. Das betrifft selbstverständlich nur einen geringen Teil der Anbieter/innen, schließlich ist die dafür nötige Werbung auch mit Kosten verbunden und dieses Geld haben die meisten ja nicht. Eine dieser vollmundigen „Versprechungen“ ist der

„Weltklasseunterricht mit dem Starcoach“

Wirklich gut bzw. überhaupt leben, kann man vom privaten Unterricht mittlerweile sicher nicht, außer man hat das Glück ein „Starcoach“ zu sein.
Bevor ich zu den gefährlichen Slogans und Versprechungen komme:

was ist ein guter Gesangslehrer, Starcoach, etc. und wie finde bzw. erkenne ich ihn / sie?

Dazu mehr im nächsten Blog!