Gesangsunterricht mit Andreas Lunatis in Wien

„Im Gesangsunterricht geht es nicht nur um das Vermitteln einer bestimmten Gesangstechnik, sondern auch um Gefühl, Ausdruck und Natürlichkeit.“

Durch meine Bühnenerfahrung und aktive Tätigkeit am Musiktheater kann ich auch hilfreiche Tipps bezüglich Darstellung und Interpretation anbieten. Diese Form des Unterrichts ist für jene wichtig, die eine Aufnahmeprüfung z. B. an einer Musicalschule anstreben.

Der Unterricht teilt sich generell in Atem- , Stimmübungen und dem Erarbeiten sowie Einstudieren eines Songs.

Die spezifischen Übungen bewirken unter anderem:

    • die Stimme bekommt mehr Klang
    • die Stimmtragfähigkeit (Reichweite, Raumklang) wird besser
    • Töne formen (produzieren) und halten fällt leichter
    • längere stimmliche Ausdauer
    • der Stimmumfang (mehr Höhe/Tiefe) wird vergrößert
    • das Selbstbewusstsein bzw. die Selbstsicherheit beim Singen nimmt zu
    • bessere Intonation (sauberes Singen von Tönen) und Artikulation

 

Die von mir verwendeten Übungen basieren nicht auf einer einzelnen speziellen Gesangstechnik, vielmehr sind sie das Resultat aus meiner Arbeit mit verschiedensten (namhaften) Lehrer/innen. Ich unterrichte also nicht nach einer ganz bestimmten Methode, sondern biete einen Mix aus verschiedenen Möglichkeiten des Stimmtrainings in meinem Unterricht an. Somit behalte ich eine gewisse Offenheit für ein möglichst breites Gesangsspektrum und lege eine gute Basis für Musical-, Pop-, Rock- Jazzgesang, aber auch für Klassik.

Im Zuge des Gesangsunterrichts gehe ich auf die stimmlichen Eigenheiten der Schüler/innen ein, fördere diese individuell, jedoch ohne dabei Druck aufzubauen. Jede Stimme hat einen bestimmten Charakter (klar, rau usw.), auch “Timbre“ genannt und genau dieses verleiht ihr den manchmal unverwechselbaren Klang.

Gesangsunterricht für Young Talents

Junge Leute bis ca. 25 Jahre können für dieses Projekt vorsingen. Wer überdurchschnittlich talentiert u.v.a. ambitioniert ist, bekommt für eine bestimmte Zeit (nach Absprache) eine spezielle Förderung. Bitte kontaktiere mich bezüglich weiterer Informationen,wenn du eine solche Förderung in Anspruch nehmen willst.