FAQs

Ich möchte nicht behaupten, dass meine Methode die einzige Möglichkeit ist, seine Stimme zu trainieren und ich gebe auch keine (was ich völlig unprofessionell finde) „Erfolgsgarantie“ ab, dass jemand, der zwei mal zum Unterricht kommt, schon einen merkbaren Fortschritt spüren wird. Wer so etwas verspricht (und das kommt leider vor) disqualifiziert sich selbst.
Meine Methode ist also, genauso wie jede andere, ein Weg, eine Möglichkeit seine Stimme zu finden und zu trainieren und sie wird bei/m der Einen mehr, bei/m der Anderen vielleicht weniger Erfolg haben. Ein Gesangsunterricht ist eine sehr persönliche Sache und genau dieser Punkt spielt eine wesentliche Rolle. Wenn keine Sympathie und Chemie zwischen Lehrer/in und Schüler/in da ist, wird der Unterricht nicht funktionieren.

WIE KANN ICH WISSEN OB ICH BEIM RICHTIGEN LEHRER (UNTERRICHT) GELANDET BIN?

Wie schon oben erwähnt, ist diese Frage nur individuell zu beantworten. Am wirklichen Kennenlernen einer Person (des Lehrers, der Lehrerin) und Methode, führt letztendlich kein Weg vorbei.
Man sollte sich keinesfalls durch einen Titel, einen hohen Preis für die Gesangsstunde, oder ein tolles Studio (Ambiente) bzw. andere Äußerlichkeiten etc. in die Irre führen lassen.
Natürlich sind eine gute Ausbildung, Bühnenerfahrung und langjährige Unterrichtserfahrung wichtige Parameter, aber keine Garantie. Jemand der selbst toll singen kann, muss noch lange nicht in der Lage sein, einen anderen Menschen singen beizubringen.

Ich meine das Wichtigste bei eine/r/m Gesangslehrer/in ist die Musikalität, das Gehör (bezogen auf die Stimme) und der damit verbundene Geschmack! Ja und für Geschmack gibt es keine Ausbildung – über den kann man nur streiten… Der Unterricht sollte sich nicht nur auf eine bestimmte Methode stützen bzw. nur einen bestimmten Musikstil unterstützen. Warum? Es erfordert ein breiteres Wissen über Techniken und Gesangsstile um seriös unterrichten zu können. Wenn ich nur einen Stil (z.B. Pop, RnB, etc.) unterrichten kann (auch wenn dem Schüler das an und für sich genügen würde) wäre das so, wie wenn man in der Fahrschule nur lernt, auf der Autobahn zu fahren, nicht aber in der Stadt.

WELCHE TECHNIK UNTERRICHTEN SIE?

Ich würde diese Technik als eine „universelle Stimmtechnik“ bezeichnen. Universell deshalb, weil man mit ihr eine gute Basis für jede mögliche Art zu singen legt. Sie zwingt die eigene Stimme nicht in eine bestimmte Richtung, sondern lässt die jeweilige Person selbst darüber entscheiden, welchen Weg sie/er einschlagen will. Natürlich werde ich aus meiner Erfahrung heraus versuchen, dazu eine Hilfestellung anzubieten! Im Wesentlichen geht es darum, zu lernen wie man seine Stimme beherrscht und richtig einsetzt, um auch den schwierigsten Anforderungen, vor die uns ein bestimmter Song /ein Lied stellen könnte, gerecht zu werden.